Die skurrilste Band(e) Deutschlands
mit den meisten Instrumenten

Guinness Buch der Rekorde:
"4 Musiker und 150 Instrumente!"

Guinness Buch der Rekorde: 4 Musiker und 150 Instrumente!

„'Gälfiäßler“ – Deutschlands skurrilste Band(e)!


Gälfiäßer oder Gelbfüßler

Schon in der Badewanne funktioniert Franz Schüssele als kleiner Kapitän seine Quietschente in ein ausgemachtes Nebelhorn um. Mama Schüssele hat alle Hände voll zu tun, ihre Haushaltsgegenstände vor dem kleinen Musikinstrumente - Erfinder in Sicherheit zu bringen. Franz wächst heran, bläst bald auf dem letzten Loch und ihm wird klar, er muss Musiker werden.
In der Fremde trifft er 1977 auf Freunde aus der Heimat. Aus Heimweh stimmen sie altes badisches Liedgut an. Voller Ideen aber ohne ausreichende Geldmittel muss das Inventar der Studentenbude zum Musizieren herhalten. Die Nachbarn sind begeistert, bald sprechen sich ihre musikalischen Kapriolen herum. Sie werden auf Feste eingeladen, sogar ins Schwäbische.


Dort angelangt, werden sie begrüßt: „Ah, d’ Gälfiäßler!“. Frisch getauft, treten sie einen Eroberungsfeldzug auf Bühnen, Radio, Fernsehen und auf das Zwerchfell des Publikums an.


Tief verwurzelt in bestem badischen Boden, sind sie seither als Botschafter badischer Kultur und Sprache in und außerhalb Badens zu Gast. Bei archäologischen Grabungen in badisch-, elsässisch-, schweizerischen Bier- und Weinkellern entdecken sie altes, schon fast in Vergessenheit geratenes Liedgut, das sie geschickt an moderne musikalische Ansprüche angleichen. Heraus kommen mehrere LP’s / CD’s und das Liederbuch „De Hans im Schnoogeloch“.


Es entstehen mehrere LP’ s / CD’ s und das Liederbuch „De Hans im Schnoogeloch“.


Der Fundus an ausgefallenen Musikinstrumenten steigt unaufhaltsam an, nichts ist vor ihnen sicher, nicht einmal die Insulinspritze von Tante Klara, was ihnen schließlich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde beschert.


Mit über 150 Musikinstrumenten begeistern diese liebenswerten Chaoten das Publikum und verwandeln die Bühne während ihres Auftritts in eine tönende Sperrmüllhalde.


Ein Abend mit den Gälfiäßlern - ein Muss auch für Nicht-Badener!



  • 150 Instrumente und 4 Musikanten
  • Eintrag im Guinness-Buch als Band mit den meisten Instrumenten!
  • Ein kurioses Instrumentarium aus Keller, Küche u. Müllkippe
  • Singende Säge, Fahrradlenker, 0,2 ml Medizinspritze u.v.a.


Auftrittsmöglichkeiten:

  • abendfüllendes Programm bei Großveranstaltungen
  • kürzere Showeinlagen in einem "bunten Abend", Gala oder sonstigen
  • Stadt-, Dorf-, Vereinsfeste
  • Firmenveranstaltungen
  • Kleinkunstveranstaltungen
  • private Feiern


d' Gälfiäßer oder Gelbfüßler mit dem Gartenschlauch